Peter Fritschi

Guitars


Peter Fritschi, der eigentliche, wahre Godfather von Pencil ...

Zur Welt gekommen ist Peter Fritschi am 20.7.1957 im Zürcher Unterland und in dieser schönen Gegend auch wohlbehütet aufgewachsen.
Erste musikalische Gehversuche hat er, wie fast alle, auf der Blockflöte gewagt.
Mit 16 Jahren bekam er seine erste akustische Gitarre, mit der er in die klassische und spanische Musik eingeführt wurde.
Es dauerte aber nicht lange, bis er die "Klassische" zu Gunsten seiner ersten E-Gitarre beiseite stellte.
Bald darauf stieg er (mit seinem noch dürftigen rockmusikalischen Wissen) in eine der wenigen einheimischen Bands ein, wo er nach kurzer Zeit prompt auch wieder hinausgeworfen wurde.

Dies war der Startschuss zu umfangreichen Gitarrenschulungen bei diversen regionalen "Guitar-Hero's". Dabei entdeckte er das besondere Feeling des Blues, das ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat.
Es folgten diverse Bands, in dener er als Gitarrist und zum Teil auch als Bassist mitspielte, stilistisch immer auf der Blues-Rock Schiene bis zum Jahr 1986.

In der Phase mit Heiraten und Kindern trat er musikalisch etwas kürzer, bis er 1995 eine neue Band gründete, aus der 1996 die Ur-Formation von "Fat Pencil" entstand.